Fettabsaugung bei Reiterhosen

Reiterhosen sind ein typisch weibliches Problem. Dabei entwickeln sich ausgehend vom Hüft- und Pobereich unschöne Wölbungen an der Außenseite der Oberschenkel. Diese Fettpolster sind weitgehend erblich bedingt, d.h., dass bereits in der Kindheit in diesem Bereich mehr Fettzellen angelegt wurden als in den Nachbarregionen. Mit Sport oder Diäten lässt sich daher wenig erreichen. Bei einer Veranlagung zu Reiterhosen werden die Oberschenkel im Vergleich zum restlichen Körper immer etwas breiter sein. Und als wäre dies für die Betroffenen nicht schon schlimm genug, neigen Frauen mit Reiterhosen aufgrund ihres schwachen Bindegewebes vermehrt auch zu Cellulite.

Es gibt verschieden Indikationen, bei denen eine Fettabsaugung sinnvoll ist

Ganz typisch ist das Beispiel unserer Leserin, Verena L. (38). Sie schreibt: "Eigentlich war ich mit meiner Figur immer ganz zufrieden. Meine Oberschenkel waren zwar immer etwas fülliger als der Rest, aber das hat mich nie sonderlich gestört. Nach der Geburt unseres zweiten Sohnes hat sich meine Figur dann drastisch verändert. Schon während der Schwangerschaft habe ich extrem zugenommen. Es hat drei Jahre gedauert, bis ich das Gewicht wieder halbwegs runter hatte. Geblieben sind allerdings diese furchtbaren Reiterhosen - und zu allem Überfluss noch gespickt mit Cellulite-Dellen. Ich habe verschiedenste Diäten ausprobiert, war regelmäßig schwimmen und im Fitness-Studio, aber es hat alles nichts geholfen. Am restlichen Körper habe ich toll abgenommen, nur eben nicht an den Oberschenkeln. Was mich besonders nervt, ist, dass ich mir Hosen nun immer eine Nummer größer kaufen muss, weil sie sonst nicht über meine Oberschenkel passen. Aber dann sind sie entweder zu lang oder am Bauch viel zu weit! Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich mit Fettabsaugen Reiterhosen, Cellulite und Hosenproblem in den Griff bekommen könnte."

Bei Reiterhosen ist die Fettabsaugung durchaus eine geeignete Methode, um die Körperproportionen zu korrigieren und die Oberschenkelpartie neu zu modellieren. Die ungünstigen Ablagerungen von überschüssigem Fett können dadurch vollständig und dauerhaft entfernt werden. Häufig empfiehlt es sich, bei einer solchen Fettabsaugung Oberschenkel, Hüfte und Po gemeinsam zu behandeln, um die Übergänge harmonischer zu gestalten. Wird der Eingriff mit einer Hautstraffung kombiniert, können mit der Fettabsaugung Reiterhosen entfernt und gleichzeitig Cellulite deutlich reduziert werden.

Eine lokale Fettansammlung an den Oberschenkeln kann aber auch ein erster Hinweis auf ein so genanntes Lipödem sein. Darunter versteht man eine krankhafte Häufung von Fettgewebe, das sich seitlich von den Hüften und Oberschenkeln bis zu den Unterschenkeln sowie entlang der Arme ausdehnen kann. Das Lipödem ist darüber hinaus durch Schmerzen, Druckempfindlichkeit und der Neigung zu Blutergüssen und Wassereinlagerungen gekennzeichnet. Es tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, häufig nach einer Schwangerschaft oder während der Wechseljahre. Warum sich ein Lipödem bildet, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. Neben einer genetischen Veranlagung spielen auch Gewichtszunahmen und hormonelle Veränderungen eine Rolle. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Kompressions- und Entstauungstherapie, häufig begleitet von einer Absaugung des Fettgewebes.