Fettabsaugung bei Gynäkomastie

Mit einem stattlichen Bauch oder ein paar Kilos zu viel auf der Hüfte können viele Männer leben. Lassen sich aber unter dem T-Shirt weiblich anmutende Brüste erahnen, sind sie peinlich berührt. Vor allem kräftige Männer mit einem hohen Körperfettanteil neigen dazu, vermehrt Fettgewebe im Brustbereich anzusiedeln. Die Folge sind deutlich vergrößerte, oft schlaff herunterhängende Brüste, die den Betroffenen das Leben schwer machen.

Fettabsaugung bei Gynäkomastie oder Lipomastie

Wie sehr die Männerbrust zu einer psychischen Belastung werden kann, zeigt das Beispiel unseres Lesers Stefan W. (29). Er schreibt: "Ich bin 1,83m groß und wiege 85kg - mein Gewicht ist also noch halbwegs im Rahmen. Mein Problem ist aber, dass sich bei mir alles an Brust und Bauch festsetzt. Ich habe einen regelrechten Busen, der beim Laufen sogar mithüpft. Ins Schwimmbad oder in die Sauna gehe ich gar nicht mehr. Ich habe es satt, dass jeder auf meine großen Brüste starrt! Auch gegenüber meiner Partnerin bin ich extrem gehemmt und vermeide es, mich oben nackt zu zeigen.

Fälle wie dieser sind nicht selten. Fast jeder zweite Mann neigt im Laufe seines Lebens zu einer Vergrößerung der Brust. Gelegentlich ist das unnatürliche Wachstum durch eine hormonell bedingte Vermehrung des Drüsengewebes getrieben (Gynäkomastie), häufig führt jedoch allein die Ansammlung von Fettgewebe zu einer vergrößerten männlichen Brust. Die Brustdrüsen bleiben dabei unverändert. Man spricht in diesem Fall von Lipomastie oder auch Pseudogynäkomastie.

Ursache für die Lipomastie kann eine Fettverteilungsstörung oder eine genetische Veranlagung sein, oftmals verstärkt durch eine falsche Ernährung und einen Mangel an Bewegung.

Wenn Diät und Sport nicht mehr ausreichen, um die hartnäckigen Polster an der Brust zu beseitigen, kann mit einer Fettabsaugung Lipomastie sehr erfolgreich behandelt werden. Dabei wird über kleine Hautstiche im Bereich der Brustwarzen und der Achselhöhle das Fettgewebe inklusive der Reservefettzellen entfernt.

Was unsere Leser besonders interessiert

Kann eine Fettabsaugung Pseudogynäkomastie dauerhaft und vollständig beseitigen? Mit der Fettabsaugung wird das gesamte überschüssige Fettgewebe entfernt. Da dabei die Fettzellen mitsamt Inhalt entfernt werden, ist das Ergebnis auch langfristig. Denn der Körper ist nicht in der Lage, einmal abgesaugte Fettzellen wieder zu erneuern. Allerdings muss ein Grundbestand an Fettzellen erhalten bleiben. Diese können sich bei einer starken Gewichtszunahme auch wieder füllen. Hinzu kommt, dass das Wachsen der männlichen Brüste eine natürliche Alterserscheinung ist. Grundsätzlich gilt jedoch, dass durch Fettabsaugen Lipomastie bestmöglich behandelt werden kann.